Meldungen aus dem Landesverband

D-Lehrgangstermine 2020

Das Thema Coronavirus wird uns wohl noch einige Zeit begleiten. Da wir uns jetzt in einem Zeitraum befinden, in dem bei Euch in den Vereinen die Planung und Vorbereitung für die D-Lehrgänge im Herbst beginnt und auch schon Fragen an uns herangetreten wurden, ob wir überhaupt einen Lehrgang durchführen, wollen wir Euch eine kurze Info über den Stand der Dinge geben.

  • Wir werden die D-Lehrgänge im Herbst ganz regulär planen, d.h. D1 vom 29.-31.10., D2/D3 vom 26.-29.10., D1 Ersatztermin vom 24.-26.10. Die Ausschreibung ist so gut wie fertig und geht Euch demnächst per Post zu.
  • Parallel zum D2/D3-Lehrgang wollen wir auch einen Schnupperkurs für Jugenddirigenten anbieten
  • Ein öffentliches Abschlusskonzert wird es in diesem Jahr definitiv nicht geben

Stand heute ist noch nicht absehbar ob und ggf. unter welchen Bedingungen wir die Lehrgänge durchführen können. Wir werden aber alles Mögliche tun damit Eure Jungmusiker im Herbst ihre Prüfung ablegen können. Durch unsere verbandseigene Ausbildungsstätte in Grüntal haben wir im Vergleich zu anderen Kreisverbänden den Vorteil, dass wir kurzfristig umdisponieren können ohne in irgendeiner Weise regresspflichtig zu werden. Selbstverständlich werden wir die Ausgestaltung der Lehrgänge den gegebenen Kontakt- und Hygienebestimmungen anpassen. Wir werden nur das durchführen was rechtlich zulässig und für alle Beteiligten – Teilnehmer und Dozenten – verantwortbar ist.