Termine Kreisverband

Termine und Veranstaltungen des Verbandes und der Vereine.

Jubiläumskonzert MV Rötenbach

Zum 90. Vereinsjubiläum ein großes Orchester

Musikverein Rötenbach e.V.

Musikverein Rötenbach e.V. konzertiert mit einem Projektorchester in der Klosterkirche Alpirsbach-Rötenbach.
2017 feiert der Musikverein Rötenbach e.V. (Kreisverband Freudenstadt) sein 90jähriges Jubiläum.
Um dies gebührend zu würdigen, findet am Samstag 27.Mai 2017 ein Jubiläumskonzert in der Klosterkirche Alpirsbach statt.
Das Jubiläum soll aber nicht einfach so gefeiert werden - gesucht wurden daher ehemalige Musikerinnen und Musiker sowie Freunde aus anderen Kapellen, um gemeinsam mit dem aktuellen Orchester des Musikverein Rötenbach ein großes Projektorchester zu bilden.

Viele Adressen von Ehemaligen lagen uns zwar vor, doch mindestens genauso viele fehlten uns aber“, sagt Marc Bühler, der Vorsitzende des Musikvereins. Nichts desto trotz wurden die meisten früheren Musiker ausfindig gemacht und herzlich eingeladen am Projektorchester mitzuwirken. Marc Bühler weiter: „Etliche wollen die Gelegenheit nutzen, wieder einmal zum Instrument zu greifen.

So werden wir im Mai beim Jubiläumskonzert über 100 Musiker sein, die gemeinsam in der Klosterkirche musizieren.
 Ein schöner Nebeneffekt wäre natürlich, wenn ein paar Leute davon dann im Verein bleiben“.

Die musikalische Leitung des Projektorchesters übernimmt Thomas Teufel. Mit diesem Jubiläumskonzert verabschiedet sich der langjährige und beliebte Dirigent vom Musikverein. 1998 begann Teufel als Jugenddirigent in Rötenbach. Seit 2002 gibt er auch beim großen Blasorchester musikalisch den Ton an. Auf das Konzert im Mai freut er sich „in der Klosterkirche zu musizieren ist immer ein besonderes Erlebnis – vor allem mit einem so großen Orchester.“

Zu hören sind Werke von T. Doss, J. Williams, S. Reinecke, M. Bürki, J. Rodrigo, R. W. Smiths,
H. Zimmer und P. Stanek (siehe Konzerttipp).

Als neuer Dirigent übernimmt Alexander Armbruster aus Schenkenzell ab Juni den Taktstock beim Musikverein Rötenbach e.V. Das Jugendorchester wird bereits seit Januar von Fabio Beilharz geleitet.

Ort: Klosterkirche Alpirsbach-Rötenbach

Zurück

Sonntag, 17.12.2017

Weihmachtskonzert SK Dornstetten

Weihmachtskonzert
Stadtkapelle Dornstetten

Samstag, 23.12.2017
Sonntag, 24.12.2017

Spielen unterm Weihnachtsbaum

Spielen unterm Weihnachtsbaum vor dem Feuerwehrhaus

Weihnachsspielen BK Böffingen

Weihnachslieder Spielen BK Böffingen

Dienstag, 26.12.2017

WeihnachtskonzertTBO Baiersbronn

Weihnachtskonzert Schwarzwaldhalle Tombola